BiSS-Akademie NRW
Die BiSS-Akademie NRW begleitet interessierte Schulen im Bereich Sprachbildung.
Sie stellt unter Berücksichtigung der mitgebrachten Sprachen der Schülerinnen und Schüler Unterstützungsangebote zu folgenden Schwerpunkten bereit:
- Sprachförderung
- Lesediagnostik, Leseförderung
- Sprachdiagnostik, Schreibförderung
- sprachsensibler (Fach-)Unterricht
Nähere Informationen finden Sie hier.
Aktuelles
Entwicklung eines Spiels zum mehrsprachigen reziproken Lesen
Ein tolles Spiel, das durch die gemeinsame Arbeit im Arbeitskreis des Netzwerkes 9.2 „Leseförderung in mehrsprachigen Klassen“ entwickelt wurde und nun noch weiterentwickelt wird.
BiSS-Akademie NRW zu Gast in Augsburg
Im Februar reiste Sandra Haupt-Schulte (Transferkoordinatorin NW 8) nach Augsburg und gab einen Einblick in die Förderung von Mehrsprachigkeit in NRW.
Thomas-Schule in Düsseldorf erhält die BiSS-Plakette
Die Städtische Katholische Grundschule Thomas-Schule in Düsseldorf hat am 11.01.2024 die Plakette der BiSS-Akademie NRW erhalten. Die zertifizierte NRW Europaschule arbeitet gemeinsam mit Schulen im europäischen Ausland und ist die einzige Düsseldorfer Grundschule mit einem bilingualem Zweig. Anuschka Fertig, Transferlehrkraft des…
Impulsveranstaltungsreihe (Zweit-)Alphabetisierung im Deutschen – Vertiefung I: Laute und Schriftzeichen in Funktion
Der zweite Vortrag der Reihe bezieht sich auf den Kern des deutschen Schriftsystem und antwortet auf folgende Fragen:
– Welche Methoden eignen sich, um Phonem-Graphem-Zuordnungen in erstbetonten Zweisilbern zu vermitteln?
– Welche Wörter eignen sich für die Vermittlung?
…
– Welche Methoden eignen sich, um Phonem-Graphem-Zuordnungen in erstbetonten Zweisilbern zu vermitteln?
– Welche Wörter eignen sich für die Vermittlung?
…
Impulsveranstaltungsreihe (Zweit-)Alphabetisierung im Deutschen – Welche Kompetenzen brauchen Lehrende und Lernende?
Die Beschulung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern bringt es mit sich, dass in allen Schulstufen potenziell auch das deutsche Schriftsystem vermittelt werden muss. Für alle Lehrkräfte besteht die Herausforderung vor allem in den sehr vielfältigen Lerngruppen, die möglicherweise flucht- oder soziokulturell bedingt schon viel Bildungszeit verloren haben und möglichst schnell in das deutsche Schulsystem integriert werden sollen und müssen.
BiSS-Plakettenübergabe an der Holzkamp-Gesamtschule in Witten
Warum konnte der große Showmaster Wim Thoelke nicht erklären, dass 30 durch 1/2 genau 60 ist? Wie können Schülerinnen und Schüler ihre Schwierigkeiten mit Textaufgaben angehen und überwinden?
BiSS-Plakettenhagel: Plakettenübergaben in Krefeld, Wesel und Ratingen
Vor Weihnachten konnten sich gleich drei Schulen über die BiSS-Plakette freuen: die Mosaikschule in Krefeld, die GGS Innenstadt Wesel sowie die Erich-Kästner- Grundschule in Ratingen!
Anerkennung für außerordentliches Engagement in sprachsensibler Schulentwicklung
Die Viktoriaschule in Lünen erhält für das außerordentliche Engagement ihrer sprachsensiblen Schulentwicklung die BiSS-Plakette der BiSS-Akademie NRW.
Plaketten-Übergabe an das Gymnasium Bayreuther Straße in Wuppertal
Die Schule erhält die Plakette als Auszeichnung für die beständige Arbeit im Bereich Rechtschreibung mit „RESO“.
Plakettenübergabe an der Maria Sibylla Merian-Gesamtschule in Bochum-Wattenscheid
Diese Ehrung war eine ganz besondere für unser Netzwerk, da eine Zusammenarbeit von Mathekolleg_innen dieser Schule mit BiSS schon seit über 10 Jahren stattfindet.