Auf einer Veranstaltung in Kalkar wurde unsere Schule neben weiteren 14 Bildungseinrichtungen (Kita bis Berufskolleg) aus den Kreisen Wesel und Kleve als "Schule der Zukunft" geehrt.
In den Programm "Schule der Zukunft" werden Schulen ausgezeichnet, die sich um "Bildung für Nachhaltigkeit" verdient machen. Dazu musste seit 2016 nachgewiesen werden, dasss die Schule sich mit den ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten einer global nachhaltigen Entwicklung beschäftigt. Viele Schülerinnen und Schüler haben mit ihren Lehrkräften in verschiedenen Unterrichtsvorhaben und Projekten dazu beigetragen, z. B.:
Neben anderen waren an diesen Projekten vor allem beteiligt: Frau Althoff, Frau Bulut, Frau Tersteegen, Herr Helbing, Frau Kettler, Herr Dr. Kuzu, Herr Lafci, Herr Oerschkes. Vielen, vielen Dank für das Engagement, dass die Teilnehmer*innen oft auch außerhalb der Unterrichtszeit zusammenkommen ließ.
Die Städt. Gesamtschule Neukirchen-Vluyn nimmt seit 2016 auch an der Kampagne "Schule der Zukunft" teil und hat mit folgenden Schulprojekten gestartet:
- Erhaltung der Artenvielfalt (z.B. Bau von Nistkästen für Vögel und Fledermäuse)
- Nachhaltige Umgestaltung der Umgebung (z.B. ein Lebensraum für andere Tiere wie Bienen, Insekten,... anbieten)
- Gewässeruntersuchung im Plankendickskendel in Kooperation mit der LINEG
- Müllsammelaktionen
- Zusammenarbeit mit Fair Trade
Die Städt. Gesamtschule Neukirchen-Vluyn nimmt seit 2016 auch an der Kampagne "Schule der Zukunft" teil und hat mit folgenden Schulprojekten gestartet:
- Erhaltung der Artenvielfalt (z.B. Bau von Nistkästen für Vögel und Fledermäuse)
- Nachhaltige Umgestaltung der Umgebung (z.B. ein Lebensraum für andere Tiere wie Bienen, Insekten,... anbieten)
- Gewässeruntersuchung im Plankendickskendel in Kooperation mit der LINEG
- Müllsammelaktionen
- Zusammenarbeit mit Fair Trade
Das Fach Mathematik wird an der Gesamtschule Neukirchen-Vluyn in den Jahrgängen 5-10 durchgehend 4-stündig unterrichtet. Zusätzlich gibt es im Jahrgang 6 im Rahmen der Modulstunden einen Forder-Kurs (für die leistungsstarken Schülerinnen und Schüler) sowie einen Förder-Kurs (für die leistungsschwächereren Schülerinnen und Schüler). Ab Klasse 7 wird der Unterricht nicht mehr im Klassenverband unterrichtet, sondern in einer Form der äußeren Differenzierung in sogenannten G- und E-Kursen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit entsprechend ihrer Leistungen die Kurse jeweils zum Halbjahr bzw. zum Schuljahresende auf Beschluss der Zeugniskonferenz zu wechseln. Der internationale Mathematik-Känguru-Wettbewerb ist ein fester Bestandteil in unserem Mathematik-Programm.
Das Fach Arbeitslehre beinhaltet drei Fachgebiete:
Technik, Hauswirtschaft und Wirtschaft.
Es wird folgendermaßen unterrichtet:
Jahrgangsstufe 5: halbjährlich Technik und Hauswirtschaft
Jahrgangsstufe 6: quartalsweise Technik und Hauswirtschaft mit Naturwissenschaften und Darstellen & Gestalten (Orientierungsphase)
Jahrgangsstufe 7: halbjährlich Technik und Hauswirtschaft
Jahrgangsstufe 8: Schwerpunktwahl Technik/Wirtschaft oder Hauswirtschaft/Wirtschaft
Mit dem Fach Arbeitslehre Technik kommen die Schülerinnen und Schüler erstmals in Klasse 5 in Berührung. Hier werden erste Kenntnisse und Fertigkeiten mit einfachen Werkzeugen und dem Werkstoff »Holz« vermittelt. Im Rahmen der Orientierungsphase zur Wahl des 4. Hauptfaches im 6. Jahrgang setzen sich die Schüler intensiv mit der Maschine »Fahrrad« auseinander. Dazu zählen die Bauteile eines Fahrrades aber auch Schaltkreise für die Beleuchtung, Aufbau eines Dynamos etc. Ab Jahrgang 7 erfolgt der Unterricht als 4. Hauptfach mit dem Thema Holzbearbeitung in Einzel- und Serienfertigung.