Anmeldeformuar für die Oberstufe

Der Übergang vom Jahrgang 10 in die Gymnasiale Oberstufe gleicht einem Schulwechsel. Diesen Wechsel gestalten wir bewusst bereits am Ende der 10 mit den Brückentagen vor den Sommerferien. Neben konkreten eher fachbezogenen Modulen werden dazu Einheiten zu Lern- und Stressbewältigungssrategien angeboten. Auch soll der Jahrgang als soziale Einheit zusammenfinden.

Basierend auf den verbindlchen Lehrplänen für die Gymnasiale Oberstufe des Landes NRW fördern wir besonders:

• Eigenständiges Lernen durch individuelle Lernzeiten
  • Digitales Lernen
  • Soziale Verantwortung

Das Fächerangebot umfasst folgende Fächer:

Aufgabenfeld I: Deutsch, Literatur, Englisch, Spanisch, Französisch, Kunst, Musik

Aufgabenfeld II: Geschichte, Erdkunde, Sozialwissenschaften, Philosophie

Aufgabenfeld III: Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik

Sport, katholische Religion, evangelische Religion.

Die Beratung der Schüler*innen spielt in der Oberstufe eine besondere Rolle.Die Schullaufbahn wird organisatorisch, rechtlich und pädagogisch intensiv durch Beratungslehrkräfte begleitet, die in regelmäßigem engen Kontakt zu den Schüler*innen stehen.

Die Umgestaltung des B-Gebäudes der Schule in einen Oberstufentrakt ist im Gange. Dort befinden sich demnächst neben den Kursräumen das Büro der Beratungslehrkräfte und eine Oberstufen-"Lounge" mit Arbeits- und Aufenthaltszonen für Schüler*innen.

Link zur Online-Broschüre des Ministeriums