Vom Comic über Acrylbilder und Kollagen bis zum Freundschaftsrap war eine bunte und vielfältige Mischung Ergebnis des Kreativwettbewerbs zum Thema „Freundschaft“ am diesjährigen Anne-Frank-Tag. „Malen und Basteln ist ein Mädchending“ – dem widersprechen die Teilnahmezahlen: Die Werke wurden zu gleichen Teilen von Schülern und Schülerinnen eingereicht!

Dass nicht einfach nur etwas gestaltet wurde, zeigen die berührenden Inhalte der Kunstwerke. So hat dieses von Mohammad Al Mahamid ausgewählte Zitat von Anne Frank insbesondere in der jetzigen Weltlage eine besondere Aktualität: „Es ist ein Wunder, dass ich all meine Hoffnungen noch nicht aufgegeben habe, denn sie scheinen absurd und unerfüllbar. Doch ich halte daran fest, trotz allem, weil ich doch stets an das Gute im Menschen glaube.“ Jamie-Lee Krippahl und Noah Mrowka beschreiben in treffender Weise eine Qualität von Freundschaft: „Was zwei Menschen verbindet, muss ein Dritter nicht verstehen!“.

Die 5C hat ein wunderbares Gemeinschaftswerk erarbeitet!

Mieke Rittinghaus sang ihren selbst gedichteten und selbst komponierten Song zur eigenen Begleitung – großartig!

Gewinnen konnten jedoch nur drei – eigentlich. Die Jury konnte sich beim dritten Platz auch nach viel Diskussion nicht entscheiden, so dass dieser zweimal vergeben wurde.

So wurde dann letztendlich entschieden:

1. Platz: Jule Josten (Klasse 7A)
  2. Platz: Mieke Rittinghaus (Klasse 6B)
  3. Platz: Ruby Marx (Klasse 5D) UND Izem Colak (Klasse 7A) mit Cagla Kilincarslan (Klasse 7E)

Herzlichen Glückwunsch!

Für alle Teilnehmer*innen gab es einen „Trostpreis“, der von Schule mit Courage im wahrsten Sinne „gestiftet“ wurde. Claudia Goldau übergab nachhaltige Regenbogen-Stifte, die nach Gebrauch Blumensamen verteilen. Herzlichen Dank dafür.

Besonderer Dank gilt auch den Organisator*innen der 8. Klasse, die den Wettbewerb inhaltlich vorbereitet und anschließend durchgeführt haben! Sie waren sehr engagiert und eine gewissenhafte Jury. Bleibt noch zu erwähnen, dass Herr Lafci ehrenamtlich in der Jury war.

Ich zitiere Frau Goldau: „Ein rundum großartiger Wettbewerb!“.

• _DSC0519
  • _DSC0520