10 Filme aus 9 Ländern und deren Regisseure ohne Weltreise kennenlernen? Das ist möglich bei den Internationalen Kurzfilmtagen in Oberhausen, die acht Schülerinnen und Schüler der Film-Werkstatt (Ergänzungskurs „Rund um den Film“) besuchten. Bei Ausflugswetter und mit ebensolcher Laune machte sich die Gruppe am vergangenen Samstagmorgen auf den Weg nach Oberhausen. Als „spannend, interessant und abwechslungsreich“ bezeichneten die Jugendlichen alle Filme, deren Spannbreite vom dokumentarischen Film, über Animationsfilme bis zu Spielfilmen reichten. Deutlicher Favorit war die „Zeitreise“ eines Jugendlichen. Hier setzten der Teenager Martin und sein Vater ein futuristisches, selbst ausgetüfteltes und liebevoll montiertes Auto in Bewegung, bevor sich die Familie schweren Herzens von ihrer Heimat – einem Campingstellplatz - trennen konnte. Beim Filmfestival, das 2018 zum 64. Mal stattfand, hatte das Kinder- und Jugendprogramm zum 41. Mal seinen Platz.
Nach dem Wechselbad der Leinwandgefühle, dem Schnuppern internationaler Filmluft und einem Pausenpicknick kehrte die Truppe mit Werkstattlehrer Markus Schneider zufrieden nach Neukirchen-Vluyn zurück.
Am 25. April sind die beiden Französischkurse der Jahrgangsstufe 7 und 8 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, Frau Tersteegen und Frau Althoff nach Liège in Belgien gefahren. Liège oder auch Lüttich gehört zur Wallonie, dem französischsprachigen Teil Belgiens.
Nach der Ankunft und einer ersten Orientierung ging es gleich los mit einer Stadtrallye, bei der die Schüler in Gruppen Erkundungsaufgaben bewältigen mussten. Dabei konnten sie ihre Französisch-Kenntnisse in zahlreichen Gesprächen erproben. Die Sieger-Gruppe bekam als Siegprämie ein typisch französisches Gebäck, ein „éclair“. Nach der Mittagspause ging es dann bei einem Stadtrundgang hinauf zum Montagne de Beuren mit seiner Zitadelle und dann durch den Wald zurück zum Bus.
Der Vluyner Mai und damit auch die Päsentation der Gesamtschule standen unter einem äußerst guten Stern. Zusammen mit den zahlreichen Helfern und aus Schüler-, Lehrer- und Elternschaft tat die Sonne ihr Bestes, um die Veranstaltung für alle zum Erfolg werden lassen.
Gedanken von Sinan Lafci, Klassenlehrer der Klasse 5d
Wir Menschen haben auf unserer Erde ein sehr großes Müllproblem, worunter alle Lebewesen zu leiden haben.
Ein großer Teil unseres (vor allem Plastik-)Mülls landet in Flüssen und damit dann meist im Meer. Durch einen Strudel hat sich mittlerweile eine „Müllinsel“ in etwa von der Größe Frankreichs gebildet, sichtbar oberhalb der Wasseroberfläche. Direkt darunter und daneben erstreckt sich die Müllinsel in der Größe von Australien. Durch die Zersetzung des Plastiks gibt mittlerweile sogar mehr Mikro-Plastikteilchen als Plankton im Meerwasser. So haben auch die meisten Fische Plastik im Körper, wenn man sie aufschneidet und untersucht. Lecker!
Plastik ist unsere Erfindung und stellt für unser Ökosystem ein neues menschengemachtes Problem dar. Es wird leider lange dauern und mühsam sein, den Müll wieder einzusammeln und währendessen hört die massenhafte Produktion von neuem Müll nicht auf. Das könnte sie aber, denn es gibt schon viele praktikable Möglichkeiten der Müllvermeidung und WIR können, nein MÜSSEN, dabei mitmachen!!!
So skrupel- und achtlos wie wir Menschen mit dem so wichtigen, schönen und faszinierendem Meer umgehen, so gehen viel zu viele auch in unserem kleinen Neukirchen-Vluyn mit unserer Umwelt um. Das konnten wir leider mal wieder eindeutig bei der Müllsammelaktion sehen, die die Stadt Neukirchen-Vluyn gemeinsam mit dem Energieversorger ENNI Mitte März veranstaltete.
„Känguru der Mathematik“ ist ein seit 1995 bestehender internationaler Mathematik-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 13. Klassenstufe, der dieses Jahr am 15. März durchgeführt wurde. Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 70 Ländern weltweit. Zugleich ist es ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11–13 zu lösen sind. Über 60 interessierte Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen nahmen an diesem Mathematik-Wettbewerb teil und konnten ihr Wissen unter Beweis stellen.
Mithilfe des Mathematik-Wettbewerbs soll die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt und gefestigt werden. Außerdem sollen die interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit der Schülerinnen und Schüler fördern.