mzs logo schule 2021

Die Gesamtschule Niederberg wurde am Mittwoch, 8. September 2021 erneut als MINT-freundliche Schule geehrt. Ministerin Gebauer würdigte die Arbeit der insgesamt 107 MINT-freundlichen Schulen in NRW mit einem Grußwort im Rahmen einer abwechslungsreichen Online-Veranstaltung.  Für die Auszeichnung hatten die Schulen nachweisen müssen, dass mindestens 10 von 14 Kriterien aus den Bereichen Unterricht, Ausstattung, Qualifizierung der Lehrkräfte etc. erfüllt werden.

Der Vorsitzende der Initiative "MINT- Zukunft schaffen", Thomas Sattelberger wies darauf hin, dass sich gerade in der Pandemie und während des  Lockdowns die Vorteile eines MINT-freudlichen Schulprofils zeigten: "Das Zusammenspiel zwischen Digitalisierung und Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) hat sich ebenfalls als für die Schulentwicklung in der Covid-19-Krise als entscheidend herausgestellt. Die heute ausgezeichneten “MINT-freundlichen Schulen” zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden."

Dieses gelungene Zusammenspiel zwischen Digitalisierung, den MINT-Fächern und allen anderen Fächern an der Gesamtschule Niederberg hat die Schule nicht nur gut durch die Pandemie gebracht, es motiviert alle Akteure der Schule sich in der kommenden Zertifizierungsrunde auch als "Digitale Schule" zertifizieren zu lassen. Die MINT-Koordinatorin der Schule Frau Bianca Kettler zeigte sich kämpferisch: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Wir werden uns auch in der nächste Runde bewerben und hoffen, dass wir dafür im kommenden Jahr unter anderem auch unsere MINT-Exkursionen in den Projekttagen vor den Sommerferien wieder durchführen können. Denn neben der Digitalisierung spielen auch Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine große Rolle in der Schule. Dabei fassen wir die 17 Global Goals der UN ins Auge und beziehen dabei nicht nur die MINT-Fächer mit ein. "