Seit November 2015 gehört eine kleine Gruppe von Flüchtlingskindern zur Schülerschaft der Gesamtschule. Diese Kinder sind auf mehrere Klassen des Jahrgangs 5 verteilt worden und nehmen dort am Regelunterricht teil.
Zusätzlich erhalten sie eine gezielte Sprachförderung in 2er- oder 3er-Gruppen. Beim Aufbau des Angebots, das vom Deutschlehrer Swen Sobeck koordiniert wird, gab es Unterstützung durch die Haarbeck-Schule, die mit der Herausforderung DaZ/DaF (Deutsch als Zweitsprache/als Fremdsprache) schon länger vertraut ist. Mit Alina Best konnte eine Masterstudentin der Hochschule Duisburg-Essen gewonnen werden, um die zahlreichen und vielfältigen Materialien, die mittlerweile vorliegen, zu sichten und zu strukturieren. Gemeinsam mit Herrn Sobeck berät sie auch die zum Teil ehrenamtlich tätigen Unterstützerinnen aus der Elternschaft.
Die Kinder kommen überwiegend aus dem arabischen Sprachraum. Da bietet es sich an, manchmal die beiden arabisch sprechenden Kinder unserer Schule als Übersetzer einzuspannen.
Im Bild Frau Dorothee Minrath und die 11-jährige Meriem Soula, die sich bereits große Anerkennung sowohl als Deutschlernerin als auch als Übersetzungs- und Integrationshilfe erworden hat.
ist eine Schule des längeren, gemeinsamen Lernens. Die Gesamtschule sortiert keine Kinder aus, sondern will sie den individuellen Fähigkeiten entsprechend fördern und herausfordern.
Jahrgang 5: Ankommen und Kennenlernen
Jahrgang 6: Neigungsdifferenzierung: 2. Fremdsprache, Naturwissenschaft,
Darstellen und Gestalten,
Arbeitslehre-Technik, Arbeitslehre Hauswirtschaft
Jahrgang 7: Leistungsdifferenzierung in Englisch, Mathematik (E/G-Niveau)
Jahrgang 8: Leistungsdifferenzierung in Deutsch (E/G); Beginn der Berufswahlvorbereitung
Jahrgang 9: Leistungsdifferenzierung in Chemie oder Physik (E/G).
Jahrgang 10: Abschlussberechnung
--> Hauptschulabschluss nach Klasse 9 bzw. 10 (HA9/ HA10),
--> Fachoberschulreife (FOR),
--> Fachoberschulreife mit Qualififikationsvermerk für den Übergang in die gymnasiale Oberstufe (FORQ)
Alle Abschlüsse sind bundesweit anerkannt.
Ganztag bedeutet aber mehr als Unterricht den ganzen Tag. Es gibt ein vielfältiges Angebot an zur Pausengestaltung, an Arbeitsgemeinschaften. Außerdem gestalten Schülerinnen und Schüler das soziale Leben der Schule mit und übernehmen dadurch Verantwortung.
Hier finden Sie Informationen zur Elternvertretung der Städtischen Gesamtschule Neukirchen-Vluyn