Konzept zur Gewalt-/Mobbingprävention
Zielgruppe:
- Klassen der Jahrgangsstufen 5.2 und 6.1 inkl. Klassenlehrer/in
Ziele:
- Bewusstsein über Einzigartigkeit und Akzeptanz und Respekt gegenüber anderen schaffen
- Konfliktfähigkeit entwickeln
- Sensibilisierung für verschiedene Formen der Gewalt
- Erkennen und Akzeptieren von Grenzen
- Empathie entwickeln und erfahren
- Selbstwirksamkeit erleben
- Spaß und Freude an der Arbeit
- Teamgeist in der Klasse
Methodik:
Konfrontative Pädagogik:
Eine Methodik, die „im Kontext eines auf Demokratie und auf Förderung von Selbstverantwortung des Klienten zielenden erzieherischen Prinzips“ (Kilb 2006, 28) beruht.
Zusammenfassend: Bei einem Regelverstoß wird der/die Betroffene direkt mit den daraus resultierenden Konsequenzen konfrontiert. Dabei wird der/die Täter/in in dem persönlichen Anliegen ernst genommen und auf der personalen Ebene respektiert.
Um dies zu erreichen, abreitet „High Five“ mit den 5 Leveln der Konfrontation:
- Freundlich nonverbal
- Unfreundlich nonverbal
- Freundlich verbal
- Unfreundlich verbal
- Support (durch die Gruppe)
Es gelten folgende grundsätzliche Regeln:
- STOPP heißt STOPP!
- RESPEKT: Ich wende keine Form der Gewalt an, beleidige in keiner Form, komme pünktlich, lasse andere aussprechen etc.
- Ich rede nur für mich („Ich-Perspektive“).
- Ich höre zu.
- Ich mache alles mit!
- Alle Gefühle sind erlaubt!
- Das Training ist ein geschützter Raum. Was hier passiert, bleibt dort.
- Jede/r hat die gleichen Rechte.
Arbeitsschwerpunkte in 5 Phasen:
- Kooperation
- Vertrauen
- Empathie
- Soziale Kompetenz
- Nachhaltigkeit / Transfer in schulischen bzw. privaten Alltag
In allen Bereichen führen die Trainer/innen verschiedene praktische Übungen durch, die ein Ausprobieren und Reflektieren ermöglichen.
Rahmenbedingen:
- Das Training umfasst 20 Unterrichtsstunden, zweiwöchentlich über ein Halbjahr pro Klasse.
- Die Durchführung erfolgt durch zwei ausgebildete systemische Antigewalt-Trainer/innen (SAGT) / Deeskalations-Trainer/innen.
- Der/die Klassenlehrer/in begleitet das Training als Teilnehmer/in.
- Das Training findet während der Unterrichtszeit statt.
- Zusätzlich erfolgen:
- Elterninformationsabend (90 Minuten)
- Lehrersensibilisierung (120 Minuten)
- Nachtreffen, evtl. Auffischung
- Benötigt wird eine Turnhalle oder ein ähnlich großer Raum.
- Das erforderliche Material wird (nach und nach) von der Schule gestellt.
- Das Training beruht auf dem Prinzip der Freiwilligkeit der Schüler/innen (Trainingsvertrag).
Leitbild:
- Wir arbeiten mit einem humanistischen Menschenbild und treten jedem Menschen mit einer vorurteilsfreien und toleranten sowie respektvollen Einstellung entgegen.
- Wir stellen einen geschützten Rahmen sicher, in dem Konflikte gewaltfrei benannt und ausgetragen werden können.
- Die Achtsamkeit uns und anderen gegenüber zu wahren hat für uns Priorität.
- Spaß und Freude an der Arbeit sind ein Hauptbestandteil.
- Wir arbeiten professionell und mit bestem Gewissen
- Die Inhalte und Methoden spiegeln sich im Lehrplan und dem schulischen Alltag wieder.