Über einen persönlichen Kontakt entstand die Idee, in der Domenikanische Republik eine weitere Schulpartnerschaft zu initiieren. In Puerto Plata, der zweitgrößten Stadt der Karibikinsel, entstand 1995 in einem einem ärmlichen Vorort-Viertel eine kleinen Schule, das COLEGIO ENRIQUILLO. Die Großmutter eines Schülers der Gesamtschule Niederberg, Florence Bonilla, genannt Lili, gründete die Schule und leitete sie erfolgreich: zirka. 85% ihrer Schüler/innen erreichten ein Bildungs-Level, das den Zugang zu einer Universität ermöglichte. Etwas Besonderes für diesen Stadtteil.

Kurz nachdem Lili im hohen Alter noch ein zusätzliches Psychologie-Studium abgeschlossen hatte, starb sie unerwartet. Die Trauer im Stadtteil war groß, denn sie hatte auch außerhalb der Schule den Menschen vielfältig geholfen. So verhinderte sie aktiv, dass Prostitution und  Drogenhandel durch zusätzliche Bars im Stadtteil überhand nahmen. Wenn sie mutig der allgegenwärtige Gewalt entgegen trat, brachte sie sich persönlich in Gefahr. Ganz besonders kümmerte sich Lili um die Mädchen, die noch unregelmäßiger als die Jungen zur Schule geschickt wurden und dadurch keine beruflichen Perspektiven entwickeln konnten.

Mit Lilis Tod ist diese Bildungsarbeit massiv gefährdet. Zwar versucht die in Neukirchen-Vluyn lebende Tochter von Lili, Frau Arcelis Kossiak, das Schulprojekt von hier aus zu verwalten, dennoch ist mittlerweile die Schülerzahl von 70 auf 30 gesunken, da der führende Kopf vor Ort fehlt. Außerdem fehlt Geld für die Bezahlung der Lehrkräfte, für Heizung, Versicherungen, den Strom, das Wasser. Das undichte Dach müsste repariert werden, allein dies würde rund 10.000 € kosten.

Wie können wir HIER nun DA weiterhelfen?

kartemitpfeil

Menschen aus Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft der Gesamtschule Niederberg gründen den Verein "LILIS SCHOOLS“ für die Unterstützung des COLEGIO ENRIQUILLO und  - hoffentlich - auch weiterer Schulen in den ärmeren Stadteilen von Puerto Plata. Die Schüler*innen sollen nicht nur Unterricht sondern auch ein warmes Essen pro Tag erhalten. Für die erfolgreichen Absolventen /innen soll es Busgeld geben, damit sie zur Uni fahren können.

Nun werden Spenden benötigt.

Wir als Schule werden Spendengelder erwirtschaften, ob mit Verkauf von Gebasteltem und Waffeln oder mit einem Sponsorenlauf. Wir können aber auch mit den Spanischkursen „live & direkt“ per Internet mit den Kindern dort sprechen und lernen. Frau Kossiak wird lebendig über das Alltagsleben in der Domikanischen Republik berichten und wie es mit LILIS SCHOOLS  - hoffentlich - Schritt für Schritt voran geht.

LILIS SCHOOLS und auch wir freuen uns, wenn auch andere den Verein und seine Arbeit unterstützen:

Spenden können auf folgendes Konto überwiesen werden:

Kontoinhaberin: Aracelis Kossiak

Betreff: Spende für Lilis Schools

Zur Zeit gibt es leider noch keine Spendenquittungen, da die Eintragung des Vereins noch nicht abgeschlossen ist.

Noch mehr Infos & Fotos zu der gerade gestarteten Initiative

auf Instagram

lilis.schools

und  Facebook