Ab Montag, 31. Mai 2021, werden grundsätzlich alle Schulen aller Schulformen in Kreisen und Städten mit einer stabilen Inzidenz von unter 100 zu einem durchgängigen und angepassten Präsenzunterricht zurückkehren. Das Ministerium teilt mit:
"Im Präsenzunterricht in Klassen- oder Kursstärke ist das Tragen einer medizinischen Maske auch am Sitzplatz im Unterricht weiterhin verpflichtend. Zudem müssen sich seit dem Ende der Osterferien Schülerinnen und Schüler sowie alle an der Schule Beschäftigten zwei Mal pro Woche einem Antigen-Schnelltest unterziehen. .... (Das ist) auch Voraussetzung dafür, dass über den Unterricht im Klassenverband hinaus eine Mischung von Schülergruppen im Präsenzunterricht erfolgen kann. Dies gilt beispielsweise im Bereich der Fremdsprachen, im Wahlpflichtbereich, im Religionsunterricht oder bei der Aufteilung in E- und G-Kurse – so wie es mit der SchulMail vom 22. April 2021 bereits für den Wechselunterricht ermöglicht wurde."
Testverweigerer:innen sind weiterhin vom Unterricht auszuschließen.
Ganztagsangebote können wieder aufgenommen werden. Die Arbeitsgemeinschaften werden allerdings weiterhin entfallen.
Der bestehende Stundenplan wird angepasst, wobei auf gravierende Änderungen verzichtet werden soll. Der Wahlpflichtbereich, Religions- und PP-Unterricht sowie auch Sport werden teilweise wieder ihren Platz im Stundenplan erhalten.
Mit dem Caterer haben ist Kontakt aufgenommen worden. Es können nun über die Homepage der Firma Keppner für montags und donnerstags Lunchpakete bestellt werden.