Willkommensbild

Am Donnerstag, 1. Juni 2023 ist es soweit: Die neuen Fünftklässler lernen ihre zukünftige Klasse und ihre neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer kennen. Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Niederberg heißen die Neustarter mit Kulturhäppchen willkommen. Die Schulleiterin, Frau Dr. Langenbeck-Schwich, der Abteilungsleiter der 5.-7. Jahrgänge, Herr Schneider sowie die Elternpflegschaft und der Förderverein, begrüßen die Kinder und ihre Eltern ebenfalls. Während die Jungen und Mädchen in den Klassen einen ersten Eindruck erhalten, bekommen die Eltern einige Informationen zur Schule und zur Organisation des Schulbeginns nach den Sommerferien.

Eine Infomappe wird an alle ausgeteilt und die Fragen der Erwachsenen werden beantwortet, bevor es zum gemütlichen Teil übergeht: Der Förderverein bereitet Kaffee, Kuchen und weitere Getränke vor. Im Café können sich die Eltern untereinander austauschen. Außerdem ergibt sich immer die Gelegenheit, an die Eltern, die sich bereits gut in der Gesamtschule auskennen, Fragen zu richten und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Wir treffen uns um kurz vor 15.00 Uhr am Eingang zur Aula des Schulzentrums - die Türen öffnen um 14.45 Uhr. Hier bekommen unsere Neuen ein Namensschild, das ihnen später auch ihre zukünftige Klasse verraten wird.

Es wäre toll, wenn die Kinder daran denken, ein Mäppchen mitzubringen, in dem Schere, Stifte und Klebestifte zu finden sind.

Wir freuen uns auf alle neuen Schülerinnen und Schüler und auf neue und bereits bekannte Eltern!