Seit November 2015 gehört eine kleine Gruppe von Flüchtlingskindern zur Schülerschaft der Gesamtschule. Diese Kinder sind auf mehrere Klassen des Jahrgangs 5 verteilt worden und nehmen dort am Regelunterricht teil.

Zusätzlich erhalten sie eine gezielte Sprachförderung in 2er- oder 3er-Gruppen.  Beim Aufbau des Angebots, das vom Deutschlehrer Swen Sobeck koordiniert wird, gab es Unterstützung durch die Haarbeck-Schule, die mit der Herausforderung DaZ/DaF (Deutsch als Zweitsprache/als Fremdsprache) schon länger vertraut ist. Mit Alina Best konnte eine Masterstudentin der Hochschule Duisburg-Essen gewonnen werden, um die zahlreichen und vielfältigen Materialien, die mittlerweile vorliegen, zu sichten und zu strukturieren. Gemeinsam mit Herrn Sobeck berät sie auch die zum Teil ehrenamtlich tätigen Unterstützerinnen aus der Elternschaft.

Die Kinder kommen überwiegend aus dem arabischen Sprachraum. Da bietet es sich an, manchmal die beiden arabisch sprechenden Kinder unserer Schule als  Übersetzer einzuspannen.

Im Bild Frau Dorothee Minrath und die 11-jährige Meriem Soula, die sich bereits große Anerkennung sowohl als  Deutschlernerin als auch als Übersetzungs- und Integrationshilfe erworden hat.

DAZ DAF klein